Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
Tel: (089) 749 753 - 0
Fax: (089) 749 753 - 299
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | Tel (089) 749 753 - 0 | Fax (089) 749 753 - 299 | sekretariat@opg-pullach.de

Schüler als Berater für Pullacher und Sollner Unternehmen

Das P-Seminar Wirtschaft/Recht „business@school der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG)“ ging kurz vor den Frühjahrsferien in das Finale der zweiten Runde. Nach der erfolgreichen Analyse eines Großunternehmens untersuchten unsere bewährten Teams aus Phase I einen kleinen bzw. mittelständischen Betrieb in Ihrer Umgebung Pullach/Solln.

Wie ist das Unternehmen aufgebaut? Welche Herausforderungen hat das Unternehmen zu meistern? Wie treffen sie Abschätzungen, wenn sie Informationen, z. B. zur wirtschaftlichen Lage, nicht bekommen? Und schließlich, welche Empfehlungen lassen sich für das Unternehmen ableiten? Mit Hilfe vieler nützlicher Erfahrungen aus Phase I wurden die Schülerinnen und Schüler in Phase II selbst zum Berater Ihrer jeweiligen ortsansässigen Unternehmen.

Die Jury
Team Office Partner
Team Stoffhaus

Alle Teams präsentierten souverän und erfolgreich die Ergebnisse zu ihren Unternehmen „Stoffhaus“, „Hönninger Bauunternehmen“ und „officepartner“; als Sieger ging erneut das Team B.I.G. hervor (Bild oben links), das das Hönninger Bauunternehmen analysierte.

Nach zwei arbeitsintensiven Phasen sind die Teams nun bestens für Phase III, der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee mit der Erstellung eines Business- bzw. Geschäftsplans, gerüstet. Wir freuen uns auf Eure Einfälle und die abschließenden Präsentationen im Mai!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Jury, insbesondere erneut an Frau Metzger und Herrn Netter sowie den BCG-Beratern und den Alumnis des letztjährigen P-Seminars.

Abschließend möchten wir uns auch bei den zuständigen Geschäftsführern der oben genannten Unternehmen für die Unterstützung der Teams bedanken!

Verena Kühnlein

Go to top