Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
(089) 749 753 - 0
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | (089) 749 753 - 0 | sekretariat@opg-pullach.de

Mit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) wurde der Fächerkanon des bayerischen Gymnasiums um ein Fach ergänzt, welches im schulischen Bereich vorher eine schmerzliche Lücke ließ: Informatik.

Nach wie vor besteht in ganz Bayern noch ein großer Bedarf an ausgebildeten Lehrkräften für den Informatikunterricht.

Im Schuljahr 2013/14 freut sich das Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach, zwei Q11-Kurse, einen Q12-Kurs sowie ein P-Seminar Informatik (Zielsetzung: Zeitgemäße Noten- und Absenzenverwaltung an bayerischen Gymnasien) anbieten zu können.

Zum einen auf didaktische Überlegungen, zum anderen aber auch auf das Setup unserer beiden Computerräume geht die Tatsache zurück, dass das Fach am Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach stets in geteilten Lerngruppen von bis zu 18 Schülern unterrichtet wird. Das fachliche Verständnis der Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Freude an der Eigentätigkeit an den Rechnern profitieren hiervon sehr. Ebenso kommt die Teilung dem Erfolg der Lehrkräfte zu Gute, da „pro Schüler(in)“ gewissermaßen die doppelte Zeit für Beratung und Hilfestellung zur Verfügung steht.

Go to top