Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
Tel: (089) 749 753 - 0
Fax: (089) 749 753 - 299
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | Tel (089) 749 753 - 0 | Fax (089) 749 753 - 299 | sekretariat@opg-pullach.de

Aus diesen drei Ländern stammen unsere Brieffreunde, mit denen wir, die Klasse 9b, über den Englischunterricht Kontakt aufgenommen haben.
Auf Initiative von Frau Maier entwickelte sich vergangenes Schuljahr ein Briefaustausch zwischen uns und Schülern aus Uganda, weswegen wir das Land auch in der Projektwoche vorgestellt haben. Durch den Erfolg des Projekts motiviert, kamen in diesem Schuljahr noch weitere Brieffreunde aus der Ukraine und den USA hinzu. Mit den Schülerinnen und Schülern, im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, unterhalten wir uns über Kultur, Hobbys  und unseren Alltag. Beispielsweise waren unsere Brieffreunde aus der Ukraine sehr überrascht, dass es in Deutschland nicht üblich ist, dass die Großeltern bei der Familie leben. Im Gegensatz zu Uganda haben die Amerikaner sofort nach unseren Kontaktdaten in sozialen Netzwerken gefragt. So lernen wir verschiedene Menschen und Kulturen kennen. Was wir allerdings nicht gut finden, ist der große Abstand zwischen den Briefen. Dadurch kann man sich nur sehr schwer an den Inhalt seines letzten Briefes erinnern. Wir hoffen, dass das Projekt dennoch weiter bestehen bleibt und warten gespannt auf die nächsten Briefe.

Eastercandy
Post aus Ukraine
Zollabfertigung

Alina von Bressensdorf, Marie Kornab, Rebecca Helmes, 9b

Go to top