Informationen zu den im Fach Deutsch abgehaltenen großen Leistungsnachweisen gegliedert nach Jahrgangsstufen.

Jahrgangsstufe Art der Schulaufgaben
5

1x Erlebniserzählung
1x Bericht
1x Schulaufgabenstrauß (Auswahlmöglichkeit zwischen Erlebniserzählung und Bericht)
1x Textverständnis- und Grammatik-Schulaufgabe

6

1x Erlebniserzählung
1x Bericht                                                                       1x Schulaufgabenstrauß (Auswahlmöglichkeit zwischen Erlebniserzählung und Bericht)
1x Jahrgangsstufentest & 1x schulinterner Test
(bilden zusammen 1 Schulaufgabennote)

7

1x Schilderung                                                                1x Materialgestütztes Erstellen eines informierenden Textes
2x Begründete Stellungnahme (Briefform oder Dialog „Streitgespräch“)

8 2x Erweiterte Inhaltsangabe (literarischer Text & Sachtext)
1x Protokoll
1x lineare Erörterung
9 2x Erörterung (davon mind. 1 dialektisch und mind. 1 textgestützt)
1x Erweiterte Inhaltsangabe (Sachtext)
1x Buchpräsentation
10 1x dialektische, textgestützte Erörterung
2x Texterschließung (literarischer Text & Sachtext)

 

Erläuterung

Bericht: Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes bzw. Vorgangs

Schilderung: Ausführliche Darstellung einer Situation mit Schwerpunkt auf Stimmung und Sinneseindrücken (LehrplanPLUS)

Materialgestütztes Erstellen eines informierenden Textes: Anhand von beigegebenen Materialien wird ein Sachtext erstellt, der auf Informationen aus den Materialtexten basiert (LehrplanPLUS)

Erörterung: Argumentationstext zu einer bestimmten Themafrage

Lineare Erörterung: Argumentieren für oder gegen eine Themafrage

Dialektische Erörterung: Abwägen von Für und Wider einer Themafrage

Textgestützte Erörterung: Inhalt eines vorliegenden Textes ist Grundlage der Argumentation

Inhaltsangabe: Zusammenfassung eines Textes in eigenen Worten

Erweiterte Inhaltsangabe: Verknüpfung einer Inhaltsangabe mit der Beantwortung einer textbezogenen Fragestellung

Jahrgangsstufentest: Bayernweiter Evaluationstest zur Überprüfung von Textverständnis sowie grammatikalischen und orthographischen Kenntnissen

Protokoll: Mitschrift einer Schulstunde bzw. eines medial vermittelten Ablaufs

Texterschließung: Erarbeitung und Darstellung von Inhalt, Sprache, Funktion und Aussage eines Textes