Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach i. Isartal
Tel: (089) 749 753 - 0
Fax: (089) 749 753 - 299
sekretariat@opg-pullach.de
Hans-Keis-Str. 61 | 82049 Pullach i. Isartal | Tel (089) 749 753 - 0 | Fax (089) 749 753 - 299 | sekretariat@opg-pullach.de

Deutsch

 

Mitglieder der Fachschaft:

Herr Bader

Herr Bingger

Frau Bußjäger

Frau Dechansreiter

Frau Dr. Dodell

Herr Fischer

Herr Heilmann

Frau Konrad

Herr Krehl

Frau Löwinger

Herr Netter

Frau Reimann

Frau Dr. Rösch-Binde

Frau Seibold

Frau Simon

Frau Stadler

Frau Steinhardt

Frau Teichmann

Frau Werner

 

Die 5. Klassen des Otfried-Preußler-Gymnasiums Pullach besuchten am 23.2.2018 zusammen mit ihren Tutoren und einigen Lehrkräften den neuen Kinofilm "Die kleine Hexe". Der vor kurzem in die Kinos gekommene Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler, dem Namenspatron unserer Schule. 
 
Die kleine Hexe will endlich zusammen mit den großen Hexen am Blocksberg in der Walpurgisnacht mittanzen. Damit ihr dies gewährt wird, muss sie verschiedene Aufgaben erfüllen. Diese meistert sie pfiffig, gewitzt und immer mit gutem Herzen, genau wie die Schüler unseres Gymnasiums ihre Aufgaben erledigen. 
 
Für Interessierte findet sich anbei ein Link zur Homepage der Produktionsfirma: 

Am 8. Dezember trafen sich die sechsten Klassen im Theaterkeller um ihre Klassensieger beim Vorlesewettbewerb um den Schulsieg zu unterstützen. Der Jury fiel die Wahl nicht leicht, am Ende konnte sich aber Olivia Meyer aus der 6a, die eine Vorlesestelle aus dem Jugendbuchbestseller "Wunder" vorbereitet hatte, gegen die Klassensieger Valentin Wortmann, 6b, Josephine Klein, 6c, und Nadja Kowalk, 6d, durchsetzen. Olivia darf nun das OPG im  Kreisentscheid vertreten. Wir gratulieren ihr und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde.

Informationen zu den im Fach Deutsch abgehaltenen großen Leistungsnachweisen gegliedert nach Jahrgangsstufen.

Jahrgangsstufe Art der Schulaufgaben
5

1x Erlebniserzählung
1x Bericht
1x Schulaufgabenstrauß (Auswahlmöglichkeit zwischen Erlebniserzählung und Bericht)
1x Textverständnis- und Grammatik-Schulaufgabe

6 2x Erlebniserzählung
1x Bericht
1x Jahrgangsstufentest & 1x schulinterner Test
(bilden zusammen 1 Schulaufgabennote)
7 2x Inhaltsangabe (literarischer Text & Sachtext)
2x Begründete Stellungnahme (Briefform oder Dialog „Streitgespräch“)
8 2x Erweiterte Inhaltsangabe (literarischer Text & Sachtext)
1x Protokoll
1x lineare Erörterung
9 2x Erörterung (davon mind. 1 dialektisch und mind. 1 textgestützt)
1x Erweiterte Inhaltsangabe (Sachtext)
1x Buchpräsentation
10 1x dialektische, textgestützte Erörterung
2x Texterschließung (literarischer Text & Sachtext)

 

Erläuterung

Bericht: Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes bzw. Vorgangs

Erörterung: Argumentationstext zu einer bestimmten Themafrage

Lineare Erörterung: Argumentieren für oder gegen eine Themafrage

Dialektische Erörterung: Abwägen von Für und Wider einer Themafrage

Textgestützte Erörterung: Inhalt eines vorliegenden Textes ist Grundlage der Argumentation

Inhaltsangabe: Zusammenfassung eines Textes in eigenen Worten

Erweiterte Inhaltsangabe: Verknüpfung einer Inhaltsangabe mit der Beantwortung einer textbezogenen Fragestellung

Jahrgangsstufentest: Bayernweiter Evaluationstest zur Überprüfung von Textverständnis sowie grammatikalischen und orthographischen Kenntnissen

Protokoll: Mitschrift einer Schulstunde bzw. eines medial vermittelten Ablaufs

Texterschließung: Erarbeitung und Darstellung von Inhalt, Sprache, Funktion und Aussage eines Textes

Ab dem Schuljahr 2014/15 werden Referate und Präsentationen im Fach Deutsch in der Oberstufe, die mindestens 45 Minuten dauern und entsprechenden analytischen Anspruch besitzen, doppelt gewichtet, d.h., die erbrachte Leistung wird als mündliche Note mit dem Faktor 2 verrechnet.

In der Jahrgangsstufe 5 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 7 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 8 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

In der Jahrgangsstufe 12 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

Go to top